Image Alt

FAQs Piercings

Fragen und Antworten zum Thema "Piercen & Piercings"

Brauche ich einen Termin zum Piercen?
Nein! Du kannst immer während den Öffnungszeiten bei uns vorbeikommen! Bring bitte nur etwas Geduld mit , da wir uns gerne für jeden Kunden genügend Zeit nehmen ! Auch wenn du nur Fragen hast oder eine Beratung brauchst, stehen wir für dich jederzeit zur Verfügung.
Darf ich mit meinem neuen Piercing in die Sonne, Sauna, Dampfbad oder ins Schwimmbad?
Nein! In den ersten 2 Wochen solltest du darauf verzichten, um eine Entzündung zu vermeiden. Es ist und bleibt eine Wunde!
Habt ihr ein Hygienezertifikat?
JA, denn wir legen höchsten Wert auf Sauberkeit & Hygiene! Daher wird das jährlich erneuerte Hygienezertifikat für die Eingriffsräume und auch für den Autoklaven immer ersichtlich bei uns ausgehängt. So habt ihr die Sicherheit, in einem seriösen Studio zu sein. Wir sind ein Studio, mit einer amtlichen Berechtigung zum Piercen.
Habt ihr vor dem Studio Parkplätze?
Ja haben wir. Direkt vor der Tür befinden sich 2 Parkplätze , die uns gehören. ( Achtung Ausfahrt freihalten!) Auch gibt es umliegend genügend öffentliche (Gratis-) Parkplätze.
Ich muss operiert werden-Was tun mit meinem Piercing?
Bei einer OP kann es sein, dass du aufgefordert wirst, es zu entfernen. Wenn es nicht toleriert wird, dann gib es unmittelbar vor der OP raus und auch unmittelbar nach der OP wieder rein. Eine Alternative zum Titan wären PTFE- oder Bioplast-Piercings. Diese sind “unsichtbar” und auch nicht magnetisch. Somit auch beim Röntgen oder im MRT/CT verwendbar. Am besten du besprichst das mit deinem behandelten Arzt.
Ist der Ersteinsatzschmuck im Preis inbegriffen?
Ja klar, bei uns sind alle Preise inklusive sterilem Titanschmuck G23 (100% Nickelfrei) dabei.  Du kannst dir je nach Piercing auch verschiedene farbige Steinchen aussuchen. Nicht bei jedem Studio ist es so, also immer vorher fragen!
Kann ich auch zu euch kommen, wenn mein Piercing entzündet ist, wenn ich es nicht von euch gestochen bekommen habe?
Natürlich! Wir sind immer für euch da
Kann ich mein Nabel-Piercing in der Schwangerschaft drinnen lassen?
Während der Schwangerschaft wächst dein Bauch, was dazu führen kann, dass dein Piercing herauswächst. Eine Alternative wäre einen PTFE-Stecker in Überlänge einzusetzen, da dieser biegsamer ist. Besser wäre es natürlich das Piercing herauszunehmen.
Kann ich mir sicher sein, dass mein Piercing wie gewünscht heilt?
Hier wäre unsere Antwort JA und NEIN. Wir können nie eine Garantie geben, im eigentlichen Sinne. Wenn du aber die Pflegeanleitung die du von uns erhältst befolgst, sollte es keine Probleme geben. Wenn doch unerwartete Probleme auftauchen sollten, kannst du uns telefonisch sowie im Studio erreichen- wir sind für dich da!
Kann ich mit meinem neuen Piercing duschen?
JA, Duschen ist ganz normal möglich! Bei Piercings am Körper solltest du nur beachten , dass du bitte kein Körper-Peeling machst und auch kein Duschgel mit Körnern verwendest! Zumindest für die ersten 2 Wochen.
Kann ich zum Piercen jemanden mitbringen?
Natürlich kannst du, denn wir haben ja beide Hände voll zu tun und so wäre eine Hand dabei die du halten könntest, wenn du möchtest. Außerdem gibt es nichts zu verbergen.
Kann man durch ein Zungen-Piercing den Geschmackssinn verlieren?
Nein! Bei einem Zungen- Piercing welches in der Mitte gestochen wird ist dies nicht der Fall. Da die Geschmacksknospen ganz außen auf der Zunge sitzen, ist es unmöglich diese zu treffen.
Stecht ihr alle Piercingarten?
Nein, alle nicht. Wir piercen nur was auch gesetzlich erlaubt ist und Sinn macht. Ein Piercing welches von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist, stechen wir auch nicht. In unsrer Rubrik hast du einen Überblick von den Piercings die wir machen. Scheue dich aber nicht zu fragen, falls du ein anderes Piercing im Sinn hast, welches nicht angeführt ist. Es kommen immer wieder neue Piercing-Arten und Techniken dazu, die unseren Beruf auch so spannend machen. Wir entwickeln uns immer weiter um unseren Kunden das Beste zu bieten!
Tut es weh?
Schwierige Frage! Jeder Mensch empfindet Schmerz anders. Auch ist es von Tag zu Tag verschieden . Du kannst dir aber sicher sein, dass du in guten Händen bist . Wir sind für dich da .
Wann kann ich meinen Ersteinsatzpiercing-Schmuck wechseln?
Wenn es verheilt ist! Das kann je nach Körperstelle unterschiedlich lange dauern - wichtig ist , dass dein Piercing nicht mehr auf Druck reagiert oder schmerzt. Auch so lange es rot und geschwollen ist , macht es keinen Sinn den Stecker frühzeitig zu wechseln . Besser du hast etwas mehr Geduld- dafür hast du dann länger Freude an deinem neuen Schmuckstück !  
Warum dürfen Ohrlöcher NICHT mit einer Ohrlochschießpistole geschossen werden?

WICHTIG: Das SCHIESSEN der OHRLÖCHER ist verboten und gefährlich! Wir Schießen nicht, wir Stechen!

Wir erklären dir warum:

·      Keine Hygiene
Die Ohrlochpistole ist kein Einmalwerkzeug! Somit Mangelhafte Hygiene! Das heißt ,sie wird für jeden Kunden verwendet und das ist zum einen gegen die gesetzlichen Vorgaben und zum anderen extrem unhygienisch. Die neueren Ohrlochpistolen sind nicht steril bzw. sterilisierbar aber es wird damit gew orben, dass die Stecker in einer sterilen Verpackung und Halterung eingesetzt werden. Das hier entstehende Problem ist, dass durch den Federmechanismus der Pistole eine Keimverwirbelung stattfindet. Was bedeutet ,die Keime an der Pistole werden beim Aufschlag (Schießen) nach vorne auf das Ohr des Kunden geschleudert. Daher hat man unter anderem das Hygieneproblem und es drohen diverse Infektionen. Aus welcher Sicht man es auch betrachtet, es wird keine wirklich hygienische oder sterile Lösung mit der Pistole geben. Das Risiko einen Virus oder eine bakterielle Infektion zu übertragen ist hoch.
·      Das Gewebe wird zertrümmert
Es ist und bleibt ein Schussapparat, der mit einer starken Feder betrieben wird und so das Gewebe stark verletzten kann. Beim Schuss wird der Stecker mit Kraft durch das Ohrloch gedrückt und das in Bruchteilen von Sekunden. Entsprechend hat das Gewebe keine Zeit sich zu verdrängen. Es wird einfach zertrümmert bzw. zerplatzt. Da der Stecker ja auch stumpf ist, ist das eigentlich klar. Was dann verbleibt beim Ohr , ist das zertrümmerte Gewebe im Ohrläppchen. Die Folge ist, dass sich dieses “tote” Gewebe entzündet und sich Nekrosen bilden. Wird der Ohrknorpel geschossen , ist es noch eine Spur schlimmer! Beim Stechen mit der Nadel hat es den Vorteil, dass das Gewebe sanft durchtrennt wird. Da die Nadel ja hohl ist, wird auch ein Teil des Gewebes entfernt und es entsteht ein Loch .  Hier wird kein Gewebe verdrängt.
·      Genauigkeit- Fehlanzeige
Das Schießen von Ohrlöchern mit der Pistole erlaubt kein präzises Arbeiten. Man kann zwar einen Punkt auf das Ohr malen, wird diesen aber nicht treffen, denn man kann nicht genau sehen, wo man hin schießt. Oft wurde daher weit neben dem eigentlich vorgesehenen Punkten geschossen. Auch der Winkel ist nicht exakt berechenbar. Dann hängen manche geschossenen Ohrstecker nach unten oder stehen zur Seite. So kommt es ,dass man links und rechts am Ende zwei komplett verschiedene Stellen geschossen bekommt und auch noch dazu in verschiedenen Winkel, wenn alles blöd läuft. Das alles wird beim Piercen mit der Nadel vermieden!
·      Gesetzliches
Das BGBI. II Nr. 261/2008 verlautbart, das man sich nur als mündiger Minderjähriger piercen lassen darf (ohne die Eltern, wenn die zu erwartende Abheilung unter 24 Tagen beträgt) sonst mit Einwilligung eines Elternteils bzw. Erziehungsberechtigten (Vormund), was ab 14 Jahren der Fall ist. Dadurch kann man allen Kindern unter 14 Jahren auch mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten KEIN Piercing stechen. Dass das Schießen mit der Ohrlochpistole verboten ist ergibt sich aus den Gesetzestexten. Daher stechen wir alles ausschließlich mit der Nadel. Dies machen wir erst ab dem 14. Lebensjahr und somit nicht bei Kindern, denn so schreibt es das BGBl. II Nr. 141/2003 in Verbindung mit BGBl. II Nr. 261/2008 Absatz 1 vor. Das Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Ausübungsregeln für das Piercen und Tätowieren, Fassung vom 07.09.2017 fasst den Sachverhalt in einem Dokument zusammen. Wir halten uns an die Ausübungsregeln Ausübungsregeln für Fußpflege, Kosmetik und Massage durch Gewerbetreibende und die Anforderungen an die Betriebsräume Allgemeine Anforderungen an die Betriebsräume sowie die Vorschriften zur sachgemäßen Abfallentsorgung gemäß der Verordnung Abfälle aus dem medizinischen Bereich . Darüberhinaus dokumentieren wir die Mitarbeiter Gesundheit gemäß den Vorgaben zur Dokumentation zur Unterweisung betreffend Mitarbeitergesundheit Die Inhaberin Jennifer Kribernegg , der Firma „Tattoo Arts by JK“ erfüllt die Zugangsvoraussetzungen zum Reglementierten Gewerbe entsprechend der Vorschriften Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit über die Zugangsvoraussetzungen für das reglementierte Gewerbe der Kosmetik (Schönheitspflege).
·      Keine Schulung/Ausbildung
Es gibt keine Ausbildung wie man ein Ohrloch schießen muss, darf oder kann. Diese Pistolen kann  jeder erwerben. Aber eine Prüfung wie sie ein Piercer der ein reglementiertes Gewerbe ausführt ablegen muss, ist hierfür nicht nötig. Daher mangelnd es den Durchführenden an Erfahrung auf was es anatomisch und hygienisch ankommt.
·      Unsere Empfehlung
Wir verstehen jene Eltern, die Ihrem Kind unter 14 Jahren gerne Ohrringe stechen lassen möchten. Doch leider sind jedem seriösen Piercer die Hände gebunden. Wir machen uns strafbar und würden unseren Gewerbeschein verlieren. Wir hoffen, dass sich die Gesetzeslage ändert, wonach man Kindern z.B. ab dem 6. Lebensjahr ein Ohrläppchen mit der Nadel piercen darf. Jedoch können wir aktuell den Eltern nur raten zu warten bis die Kinder 14 Jahre alt sind, denn egal ob der Hausarzt, ein Juwelier oder eine Verkaufskraft mit der Ohrlochpistole ein Ohrloch schießt, man tut dem Kind wie oben erwähnt nichts Gutes. Die einzige und richtige Möglichkeit ist nur das Piercen mit einer Nadel! Wer vorhat die Ohren zu dehnen, sollte auf jeden Fall das Ohrloch mit der Nadel stechen lassen.
Warum ist der Stecker beim Piercen länger?
Der Stecker muss am Anfang länger sein, da die gepiercte Stelle anschwellen kann. So entsteht kein zusätzlicher Druck auf die gepiercte Stelle und dein Piercing kann normal abheilen.
Warum kann ich meinen eigenen mitgebrachten Stecker nicht beim Stechen einsetzen lassen?
Der Schmuck den wir als Ersteinsatz benutzen MUSS steril verpackt sein. Dieser wird zuerst in einer Sterilverpackung eingeschweißt und anschließend im Autoklaven bei 135° erhitzt und durch konstanten Druck sterilisiert. Außerdem verwenden wir nur Titan G23 von zertifizierten Lieferanten. Dies können wir bei deinem Schmuck nicht nachvollziehen. Außerdem können wir deinen Schmuck nur desinfizieren (keimarm machen) und nicht steril ( keimfrei). Somit ist er nicht zum Stechen eines neuen Piercings geeignet.
Warum sollte der erste Wechsel meines Piercings vom Piercer durchgeführt werden?
Da du es im schlimmsten Fall nicht gleich wieder selbst reinbekommst, du vielleicht nervös bist oder dir die Kugel runterfällt und du am Anfang nicht allzu viel Zeit hast, bevor das Piercing zuwächst (wir reden hier von wenigen Minuten). Zudem passen wir dir den Schmuck gleich auf die optimale Länge an und können dir generell sagen, ob es überhaupt schon Zeit für einen Wechsel ist, oder ob du noch warten solltest.
Was ist beim Heilungsprozess von Piercings zu beachten?
  • Die Abheilung kann je nach Stelle zwischen 3 und 12 Wochen betragen. Bis zur kompletten Ausheilung  können 12 Monate vergehen. Ein Anschwellen der Lymphknoten ist in den ersten Wochen völlig normal.
  • Lass dein Piercing am Anfang nur von deinem Piercer wechseln. Wir können dir genau sagen welche Kugel-, Stab- und Ringgrößen du benötigst.
  • Klebe dein Piercing nicht ab. Du solltest auch keine „Wund-Heil“-Salben und keine alkoholischen Desinfektionsmittel, Wasserstoffperoxide oder ätherischen Öle verwenden.
  • Sauna, Solarium, Dampfbäder und alle Arten von Vollbädern (Schwimmen) müssen die nächsten zwei Wochen unbedingt vermieden werden. Ausnahme: Meerwasser geht nach 7 Tagen.
  • 4-6Wochen keine Haare färben oder tönen. Aufpassen beim Kämmen und gib eventuell deinem Friseur  beim nächsten Besuch bescheid, dass er vorsichtig sein soll.
  • Es ist normal, dass bei deinem Piercing etwas Wundsekret (anfangs klar, später gelb/bräunlich – bitte nicht mit Eiter verwechseln) sowie Talg entstehen. Dies gehört zum Abheilungsprozess. Man kann Talg oder Wundsekret einfach nach dem Einweichen mit ProntoLind-Spray oder beim Duschen vorsichtig entfernen.
  • Leichte Rötungen und Schwellungen ,sowie leichtes Nachbluten sind in den ersten 10 Tagen normal.
  • Achte beim An- und Ausziehen, Essen, Rasieren, Eincremen und Duschen  auf dein Piercing, um es nicht versehentlich durch Hängenbleiben zu verletzen. Vorsicht auch beim Öffnen von Schränken, Tragen von Wäschekörben usw.
Was ist mit meinem Brustwarzen-Piercing, wenn ich schwanger bin?
Wir empfehlen dir das Piercing während der Stillzeit zu entfernen, um dem Säugling das Saugen zu erleichtern und um ein Verschlucken des Piercings zu verhindern.
Was ist PTFE?
Polytetrafluoräthylen. Es kann auch als Erstschmuck verwendet werden und ist auch im Autoklaven sterilisierbar. Es enthält, wie Titan, kein Nickel.
Was kann ich tun, wenn bei meiner Kugel ein Stein oder mehrere innerhalb kürzester Zeit rausgefallen sind?
Kein Problem! In diesem Fall tauschen wir sie kostenfrei aus. Jedoch bei Stecker die dir nach dem Kauf nicht gefallen oder sogar die Größe nicht passt, da du ihn als Geschenk gekauft hast, können wir ihn aus hygienischen Gründen nicht austauschen.
Was muss ich dabei haben, wenn ich zum Piercen vorbei komme?
  • Lichtbildausweis: Führerschein, Personalausweis, Reisepass
  • wenn du noch nicht Volljährig bist - einen Erziehungsberechtigten ( im Studio persönlich vor Ort)
  • Ausreichend gegessen und getrunken zu haben ist für deinen Kreislauf ratsam
  • Pflegespray für Zuhause - Octenisept-Spray oder Prontolind-Spray (diesen bekommst du auch bei uns)
  • Ausreichend Bares oder andere gültige Zahlungsmittel
Was muss ich nach dem Stechen beachten?
Es darf nur EIN Desinfektionsmittel verwendet werden (Octenisept oder ProntoLind-Spray). Die gepiercte Stelle solltest du bitte 4 Mal täglich zwei Wochen lang einsprühen, den Spray einwirken lassen und mit einem sauberen Papiertaschentuch abwischen sowie die Wundkruste vom Schmuck entfernen. Wichtig ist auch: Das Piercing nicht bewegen in der Verheilungszeit, den Schmuck nicht entfernen, niemals mit schmutzigen Händen anfassen und auch von niemand anderem anfassen lassen! Druck und Reibung sollten in jedem Fall vermieden werden.
Was muss ich tun, wenn mein Piercing entzündet ist?
Ist die gepiercte Stelle entzündet, raten wir euch zu einem raschen Besuch in unserem Studio. Da sonst die Gefahr einer Eiterung besteht. Erste Anzeichen für eine Entzündung können Rötungen, Schmerzen oder Schwellungen sein. Selbstversuche es zu verbessern, gehen meistens nach hinten los!
Welches Material verwendet ihr zum Piercen?
Grundsätzlich arbeiten wir ausschließlich mit Titan G23. Jedoch gibt es Piercings bei denen wir auf andere Materialien zurückgreifen müssen. zB.: PTFE, Bioplast- alles nickelfrei. Da wir sehr viel Erfahrung haben, kannst du dich aber auf unser Fachwissen verlassen und wir erklären dir vor dem Piercen genau, was wir wie und warum machen bzw. einsetzen.
Wie alt muss ich sein, damit ich ein Piercing machen lassen kann?
  • Jeder, der Volljährig (18 Jahre alt) ist, kann sich bei uns nach dem Ausfüllen unserer Einverständniserklärung, Piercen lassen. Zur Überprüfung der Identität benötigen wir einen gültigen Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis)
  • Jugendliche ab 14 Jahren (“mündige Minderjährige”) können sich mit der ausgefüllten und vom Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einverständniserklärung bei uns Piercen lassen. Zur Überprüfung der Identität benötigen wir einen gültigen Lichtbildausweis vom Erziehungsberechtigten und vom Jugendlichen. Der Erziehungsberechtigte muss mit vor Ort sein.
  • Jugendliche ab 14 Jahren (“mündige Minderjährige”) können sich nach dem Ausfüllen unserer Einverständniserklärung auch ohne ihren Erziehungsberechtigten Piercen lassen, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt.
  • Unter 14 Jahren dürfen wir KEIN Piercing stechen , auch nicht mit Einverständnis der Eltern .
Diese Regelungen erfolgen gemäß den Vorgaben der BGBI. II 261. Nr. 1 vom 21. Juli 2008 in Verbindung mit BGBI. II 141. §2 (1) vom 14. Februar 2003, welche wir strikt einhalten müssen und wollen.
Wie funktioniert eigentlich das Piercen?
Beim Piercen wird die entsprechende Körperstelle zunächst desinfiziert und gegebenenfalls enthaart. Anschließend wird die optimale Position ermittelt und mit dir genau besprochen. Die Einstichstelle wird markiert. Je nach Körperstelle wird dann mit einer Zange  die Stelle fixiert . Manche Piercings werden auch „Freihand“ gestochen . Es wird mit einer medizinischen  Hohlnadel gestochen. Die Nadel wird an der Stelle angesetzt,. hindurchgeführt und wieder entfernt. Mithilfe des zurückbleibenden Überzugs der Nadel (Einwegkanüle) lässt sich der Schmuck dann durch den Stichkanal ziehen und schon ist es geschafft !  
Wie kann man bei euch bezahlen?
Bar, Bankomatkarte(Maestro) , Visa, Mastercard
Wird die zu piercende Stelle vorher betäubt?
Nein! Es ist nicht notwendig zu betäuben und wir sind auch keine Ärzte , dass wir eine Betäubung durchführen dürften .  

Nicht alle Fragen beantwortet?